1992-Mord an Anja Lutter

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

1992-Mord an Anja Lutter

Ungelesener Beitrag von Patty »

Rostock 1992 Anja Lutter
Anja L.jpg
Anja L.jpg (13.87 KiB) 10345 mal betrachtet
Anja Lutter besuchte das Rostocker Abendgymnasium. Am 24. November 1992 war der Unterricht gegen 20.15 Uhr vorbei. Die junge, selbstbewusste Frau musste nach Dummers torf, wo sie bei den Eltern wohnte. Sie wollte die 15 Kilometer bis nach Hause trampen, obwohl Freunde und Verwandte immer wieder eindringlich gewarnt hatten. Zeugen gaben damals an, sie habe an einem hellen Trabant 601 gestanden und sich mit dem Fahrer unterhalten. Von da an verlor sich die Spur des Mädchens. Vier Monate später, am 23. März 1993, fanden Arbeiter in einem Wassergraben in der Conventer Niederung bei Börgerende den Körper der Frau, die von hinten mit einem Messer erstochen worden war.

http://www.svz.de/incoming/ihre-peinige ... 37061.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Aktenzeichen xy am 14.01.2015

Ungelesener Beitrag von Patty »

POL-HRO: "Aktenzeichen XY... ungelöst" zeigt Rostocker Mordfall von 1992
13.01.2015 – 16:38

Rostock (ots) - Am 24. November 1992 verschwand die damals 20-jährige Schülerin Anja Lutter auf ihrem Nachhauseweg in der Neubrandenburger Straße in Rostock zunächst spurlos. Vier Monate später, am 23. März 1993, fand man ihre mit einem Gürtel gefesselte Leiche in der Conventer Niederung bei Börgerende. In der Nähe der Leiche wurde ein Fahrrad entdeckt, das bis heute keiner Person zugeordnet werden konnte. Am Mittwoch, den 14.01.2015, wird dieser ungeklärte Mordfall vom ZDF in der Sendereihe "Aktenzeichen XY... ungelöst" wieder aufgenommen. Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Rostock hoffen, auf diesem Wege neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erlangen, um den Mord an der jungen Frau endlich aufklären zu können.

Isabel Wenzel Polizeihauptkommissarin

RĂĽckfragen zu den BĂĽrozeiten:

Polizeipräsidium Rostock

Pressestelle

PHKin Isabel Wenzel

Telefon: 038208/888-2040

Fax: 038208/888-2006

E-Mail: pp-hro@gmx.de

Internet: http://www.polizei.mvnet.de



RĂĽckfragen auĂźerhalb der BĂĽrozeiten und am Wochenende:

Polizeipräsidium Rostock

Einsatzleitstelle/PolizeifĂĽhrer vom Dienst

Telefon: 038208/888-2110

E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de...

http://www.presseportal.de/polizeipress ... l-von-1992
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

Re: 1992-Mord an Anja Lutter - Anruferin aus der Region meldet sich

Ungelesener Beitrag von Hercules »

Rostocker Mordfall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" - über 50 Anrufe

Rostock (dpa/mv) - Nach der Darstellung des Mordes an der 20-jährigen Rostockerin Anja Lutter im Jahr 1992 in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» sind bei der Polizei mehr als 50 Anrufe eingegangen. Die Hinweise würden nun geprüft, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums am Donnerstag nach der Ausstrahlung der Sendung am Mittwochabend. Weitere Details nannte sie nicht.

Wie eine Sprecherin des Senders aber sagte, war unter den Anrufern auch eine Frau aus der Region, die zur Tatzeit im Alter des Opfers war. Sie sei damals beim Trampen sexuell belästigt worden, habe sich dem Übergriff aber durch Flucht entziehen können. Nun würden durch Ermittler etwaige Parallelen zum Mordfall geprüft.

Anja Lutter war am 24. November 1992 spurlos verschwunden. Mehrere Zeugen hatten sie an diesem Abend an einer Straße im Süden Rostocks gesehen, offenbar wollte sie nach Hause trampen. Ihre Leiche wurde am 23. März 1993 bei Börgerende unweit von Rostock mit einem Gürtel gefesselt gefunden. In der Nähe wurde ein Fahrrad entdeckt, dessen Besitzer bis heute nicht bekannt ist.

Pressemitteilung

http://www.welt.de/regionales/mecklenbu ... nrufe.html
Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

Bei Aktenzeichen xy vom 14.01.2015

Ungelesener Beitrag von Hercules »



1. Filmfall
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 1992-Mord an Anja Lutter

Ungelesener Beitrag von Patty »

al.jpg
al.jpg (10.92 KiB) 7288 mal betrachtet
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... r-Mordfall
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1990-1999“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste