1994-Hamburg-Barmbek: Mord an 86j. Bernhard H. (Cold Case)

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

1994-Hamburg-Barmbek: Mord an 86j. Bernhard H. (Cold Case)

Ungelesener Beitrag von Patty »

07.10.2019 – 13:50

Polizei Hamburg
POL-HH: 191007-3. Nach Tötungsdelikt im Jahr 1994: Phantombildfahndung nach Zeugin
POL-HH: 191007-3. Nach Tötungsdelikt im Jahr 1994: Phantombildfahndung nach Zeugin

HH.jpg

Bild-Infos Download

Hamburg (ots)

Zeit: 19.10.1994 Ort: Hamburg-Barmbek-Nord, LauensteinstraĂźe

Im Oktober 1994 wurde ein Rentner in seiner Wohnung in Barmbek getötet. Die Polizei fahndet jetzt mit einem Phantombild nach einer mutmaßlichen Zeugin.

Am Abend des 19.10.1994 wurde der damals 86-jährige Bernhard H. tot in seiner Wohnung in Barmbek-Nord aufgefunden. Er lag gefesselt und geknebelt am Boden, die Wohnung war durchwühlt und es war Bargeld entwendet worden.

Polizei und Staatsanwaltschaft Hamburg haben die Ermittlungen zu diesem Mordfall, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte, wieder aufgenommen.

Einige Stunden vor dem Auffinden des Getöteten hatte eine damalige Nachbarin bei der Rückkehr ins Haus eine Frau und einen Mann gesehen, die an der Wohnungstür des Opfers standen und die Wohnung später auch betraten. Die Zeugin hatte die beiden Personen dort zuvor noch nie gesehen und die Gesamtsituation erschien ihr ungewöhnlich.

Bis heute konnte nicht geklärt werden, um wen es sich bei diesen beiden Personen handelt. Sie werden als mögliche Zeugen gesucht, da sie als eine der Letzten in Kontakt mit dem Opfer standen.

Die Personen können wie folgt beschrieben werden:

Beschreibung der Frau:

- westeuropäisches Erscheinungsbild - etwa 45 Jahre alt - etwa
1,70 m bis 1,75 m groß - "normale" Figur - kinnlange, auffällig
rote, wellige Haare - grĂĽn-graue, groĂźe Augen - dicke, "knubbelige"
Nase - auffällige Hornbrille mit einem goldenen Gestell - trug eine
Jacke, vermutlich eine Bluse und einen Rock

Beschreibung des Mannes:

- westeuropäisches Erscheinungsbild - etwa 55 Jahre alt - hatte
kurze schwarz-graue Haare - trug eine lange Stoffhose und ein Jackett
sowie einen Hut


Von der mutmaĂźlichen Zeugin wurde ein aktuelles Phantombild erstellt, das diese mit ihrem damaligen Aussehen zeigt. FĂĽr dieses Phantombild konnte durch die Staatsanwaltschaft Hamburg ein Beschluss zur Ă–ffentlichkeitsfahndung erwirkt werden.

Die Ermittler der Cold Case Unit fragen:

- Wer kann Angaben zu dem Phantombild machen?

Es besteht die Möglichkeit, sich anonym bei der Polizei zu melden.

Hinweise bitte unter der Rufnummer 040/4286-56789 an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an jede Polizeidienststelle.

Abb.

RĂĽckfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4394447
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Aktenzeichen xy am 15.04.2020

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1990-1999“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste