1983-Mord an Brigitte Erdmann

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

1983-Mord an Brigitte Erdmann

Ungelesener Beitrag von Hercules »

Dieser Fall, zu dem es im Netz fast nichts mehr gibt soll in der
XY-Sendung vom 04.03.2015 neu ausgestrahlt werden.

http://azxy.communityhost.de/t999532049 ... g-vom.html
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Aktenzeichen xy am 04.03.2015

Ungelesener Beitrag von Patty »

POL-HH: 150302-2. Tötungsdelikt an 30-jähriger Brigitte Erdmann im Jahre 1983 - Neue Fragen - Hinweis auf Fernsehfahndung
02.03.2015 – 16:15

POL-HH: 150302-2. Tötungsdelikt an 30-jähriger Brigitte Erdmann im Jahre 1983 - Neue Fragen - Hinweis auf Fernsehfahndung
Brigitte E.
Brigitte E.jpg
Bild-Infos Download

Hamburg (ots) - Tatzeit: Dienstag, 05.04.1983 bis Donnerstag, 07.04.1983 Tatort: Hamburg-Alsterdorf, Alsterdorfer StraĂźe

Auch nach über 30 Jahren hat die Hamburger Mordkommission die Akte "Brigitte Erdmann" nicht geschlossen. Die Ermittler des LKA 41 bitten heute erneut um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Fahndung nach dem unbekannten Täter.

Brigitte Erdmann wurde am Nachmittag des 7. April 1983 von Polizeibeamten tot in ihrer Wohnung aufgefunden, nachdem sie von ihren Arbeitskollegen vermisst gemeldet worden war. Ihr Leichnam wies u.a. mehrere Stichverletzungen in der Brust auf, die todesursächlich waren. Ermittlungen ergaben, dass Frau Erdmann am Dienstagabend noch einen Sprachkurs in der Innenstadt besucht hatte und danach mit ihrem Fahrzeug (Fiat Panda) nach Hause fuhr. Ein Nachbar sah, dass der Fiat um 22:00 Uhr bereits vor dem Haus stand.

Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass die 30-Jährige in der Nacht zum Mittwoch, den 06.04.1983, getötet wurde. Ob sie den Täter selbst einließ oder dieser sie an ihrer Wohnung erwartete, konnte nicht geklärt werden; Aufbruchspuren konnten nicht festgestellt werden.

Umfangreiche Maßnahmen, Spurenauswertungen und insbesondere die Befragungen in dem großen Bekanntenkreis der Getöteten führten letztlich nicht zur Aufklärung der Tat. In den ersten Jahren nach der Tat gingen bei der Familie der Getöteten jeweils am Todestag sowie am Geburtstag des Opfers anonyme Anrufe ein, bei denen der Teilnehmer stets wieder auflegte, ohne ein Wort zu sagen.

Zwischenzeitlich gelang es, aus dem gesicherten Spurenmaterial männliches DNA zu gewinnen, das eindeutig dem Täter zugeordnet werden kann.

Die Ermittler erhoffen sich neue Ermittlungsansätze und haben deshalb folgende Fragen:

- Wer ist der unbekannte Anrufer? - Wer kannte Frau Erdmann (auch nur flüchtig) und hat sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet? - Wer kann Angaben zu den verschwundenen Gegenständen wie Brieftasche, Portemonnaie und persönliche Papiere machen? - Wer kann Hinweise auf einen Mann im Umfeld der Getöteten geben, der nach der Tat Verletzungen (vermutl. an den Händen hatte) und hierfür keine Erklärung hatte? Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und/oder zur Festnahme des Täters führen, ist eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro (10.000 DM) ausgesetzt.

Der Fall wird auch am Abend des 04.03.2015 in der Sendung Aktenzeichen xy...ungelöst im ZDF ausgestrahlt.

Hinweise werden erbeten an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040-4286-56789 oder jede andere Polizeidienststelle.

Sy.

RĂĽckfragen bitte an:



Polizei Hamburg

Polizeipressestelle, PĂ–A 1

Karina Sadowsky

Telefon: 040/4286-56214

Fax: 040/4286-56219

E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

http://www.polizei.hamburg.de

http://www.presseportal.de/polizeipress ... en-hinweis
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 1983-Mord an Brigitte Erdmann

Ungelesener Beitrag von Patty »

04.03.2015 Blutbad im Schlafzimmer
Wer ermordete Brigitte Erdmann?

Brigitte Erdmann gilt Ende der 70er Jahre als eine der attraktivsten Frauen Hamburgs. Während des Studiums verdient sie ihren Lebensunterhalt als Model. Nach dem Jura-Examen geht es beruflich aufwärts. Doch privat läuft nicht alles rund. Die 30-Jährige sehnt sich nach einer dauerhaften Beziehung und antwortet auf Kontaktanzeigen in einem Stadtmagazin. Hat sie so ihren Mörder kennen gelernt?
Szenenfoto: Der Täter tötet Brigitte Erdmann in der eigenen Wohnung.

Szenenfoto

Der Täter tötet Brigitte Erdmann in der eigenen Wohnung.
(Quelle: Securitel)

Hamburg, 1983. Brigitte Erdmann ist als Juristin in der Verwaltungsberufsgenossenschaft tätig. Die attraktive Frau lebt nach der Beendigung einer Beziehung allein. Einige Tage vor der Tat hat sie über Kontaktanzeigen im Hamburger Szene-Blatt "Oxmox" telefonisch Verbindung zu einigen männlichen Inserenten.

Brigitte Erdmann
Brigitte E.jpg
Brigitte E.jpg (9.35 KiB) 9508 mal betrachtet
Brigitte Erdmann (Quelle: Landeskriminalamt Hamburg)

Letzte Mahlzeit
Kurz nach Ostern, am Abend des 5. April 1983 - nur wenige Stunden vor der Tat - besucht Brigitte Erdmann einen Sprachkurs in der Hamburger Innenstadt. Die spätere Obduktion ergibt, dass die Juristin eventuell auf ihrem Heimweg noch einen Imbiss zu sich genommen hat, vielleicht in einem italienischen Lokal. Auch hier könnte sie auf den Mörder gestoßen sein.

Spätestens gegen 22.30 Uhr kehrt sie in ihre Zwei-Zimmer-Wohnung in Hamburg-Alsterdorf zurück. Wie der Täter in die Wohnung gelangt und ob es eine persönliche Beziehung zwischen Täter und Opfer gibt, ist ungeklärt. Fest steht: Brigitte Erdmann wird gefesselt und erstochen. Dabei verletzt sich der Täter selbst. Aus den aufbewahrten Blutspuren kann Jahre später der genetische Fingerabdruck des Täters analysiert werden.

Obskure Anrufe
Die Mutter des Opfers erhält in den nächsten Jahren jeweils am Todestag von Brigitte Erdmann einen anonymen Anruf. Der Anrufer sagt kein Wort, sondern legt nach kurzer Zeit wieder auf. Wer ist die Person am anderen Ende der Leitung - etwa der Täter?

Fehlende Brieftasche
Brigitte E 2.jpg
Brigitte E 2.jpg (6.21 KiB) 9508 mal betrachtet
Verschwundene Brieftasche (Quelle: Landeskriminalamt Hamburg)
Verschwundene Gegenstände:
Rotbraune Brieftasche mit Kfz-Schein, FĂĽhrerschein und Personalausweis

Fragen nach Zeugen
Wer kannte Brigitte Erdmann und wurde von der Polizei noch nicht befragt?

Wer hat Brigitte Erdmann auf ihrem Weg von der Sprachenschule am Hauptbahnhof zur Wohnung in der Alsterdorfer StraĂźe gesehen?
Der Täter könnte in den Tagen nach der Ermordung von Brigitte Erdmann durch Verletzungen an den Händen aufgefallen sein, für die er keine plausible Erklärung abgeben konnte.
Belohnung:

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

Zuständig:
Landeskriminalamt Hamburg, Telefon: 040 / 46 28 56 789

http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-u ... 98262.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1980-1989“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste