1993-Mord an Marijana Krajina (Cold Case)

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Video

Ungelesener Beitrag von Patty »

1. Fall


Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 1428
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Germany

1993-Mord an Marijana Krajina

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Mord, weiß man, verjährt nicht. Erst recht nicht, wenn die Tat ungesühnt bleibt. Im Fall der neunjährigen Marijana Krajina, deren Leiche im Sommer 1993, nur wenige Tage nach ihrem Verschwinden in Essen, im rund 300 Kilometer entfernten Scheeßel aufgefunden wurde, ist bis heute nicht geklärt, wer der Mörder des bosnischen Mädchens ist.

Scheeßel/Essen – Trotz umfangreicher Ermittlungen und einem Phantombild, das die Polizei in Umlauf brachte, konnte der Täter nie gefasst werden. Ein sogenannter „Cold Case“, an den sich Detlev Kaldinski nach 27 Jahren noch vage erinnern kann. „Gott sei Dank“, sagt der inzwischen pensionierte Polizeibeamte aus Scheeßel. „Wenn man solche Situationen immer vor Augen hätte, wäre das nicht gut.“ Zwar sei er damals in die Ermittlungen nicht direkt involviert gewesen, die Zuständigkeit oblag einer eigens für den Fall gegründeten Essener Mordkommission, dennoch war er an der Sache nicht ganz unbeteiligt.
weiter im link...

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 2nFaXSbkRQ
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig BrĂĽcken
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Aktenzeichen xy am 03.08.2022

Ungelesener Beitrag von Patty »

01.08.2022 – 10:00

Polizei Essen

POL-E: Essen: Cold Cases "Stefanie M." * und "Marijana Krajina" - die Essener Kriminalpolizei bei Aktenzeichen XY

MK.jpg

Fall 2: Eineinhalb Jahre später wurde erneut ein 9-jähriges Mädchen vermisst, nachdem sie sich in der Fußgängerzone in Essen-Altenessen aufhielt. Marijana Krajina wurde Tage später in Niedersachsen an einer Bundesstraße tot aufgefunden.

Die neun Jahre alte Marijana Krajina lebte mit ihren vier Geschwistern in Kroatien. Ihr Vater verdiente sein Geld als StraĂźenbauarbeiter in Deutschland. In den Sommerferien 1993 besuchten Marijana mit der Mutter ihren Vater.

An einem Nachmittag, drei Wochen vor ihrem Verschwinden, spielte die 9-Jährige mit ihrem Freund Frisbee auf dem Altenessener Markt. Dort trafen sie das erste Mal auf den späteren Täter. Ermittlungen ergaben, dass sich der unbekannte Mann mit den Kindern verabreden wollte. Zu einem Treffen kam es nicht.

Am frühen Abend des 31. August 1993 verließ Marijana die Wohnung ihres Vaters mit der Absicht, ihre Mutter in dem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft "Woolworth" aufzusuchen. In der Zwischenzeit kehrte die Mutter ohne ihre Tochter an der Wohnung zurück. Marijana kam auch am selben Abend und den darauffolgenden Tagen nicht mehr nach Hause.

Drei Tage später, am 3. September 1993, hielt ein Pärchen mit ihrem Pkw an einem Parkplatz an der B75 zwischen Bremen und Hamburg, nordöstlich der Ortschaft Scheeßel, an. Sie entdeckten dort die getötete Marijana. Die Obduktion ergab Zeichen eines schweren sexuellen Missbrauchs.

Am kommenden Mittwoch (3. August) hofft die Polizei erneut Hinweise zu dem Täter zu erlangen und stellt die beiden Fälle bei Aktenzeichen XY um 20:15 Uhr im ZDF genauer vor. Hinweise nimmt die Mordkommission der Polizei Essen 0201/829-0 entgegen.

*Der Name wurde durch die Polizei aufgrund des Schutzes von Persönlichkeitsrechten geändert./ViV
Dieser Hinweis betrifft Stefanie M.

RĂĽckfragen bitte an:

Polizei Essen/ MĂĽlheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (auĂźerhalb der BĂĽrodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/5286075
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Kinder 1990-1999“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast