2019-Gschwenda: totes Baby (ein Mädchen) aufgefunden

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Die Obuktion ist erfolgt

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Es ist ein Mädchen

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Fotos der Babybekleidung

Ungelesener Beitrag von Patty »

Nach Fund von Babyleiche: Polizei bittet um Hinweise

Nach dem Fund eines toten Säuglings im Wald bei Geschwenda bittet die Polizei die Bevölkerung um Hilfe. Spaziergänger hatten die Leiche des Mädchens am Osterwochenende entdeckt. Die Mutter stammt nach Einschätzung der Ermittler aus der Gegend.

Gotha.jpg
Bitte lest weiter im Link:

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thue ... n-102.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 1428
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Germany

2019-Geschwenda/Gotha: totes Baby (Mädchen) aufgefunden

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Geschwenda/Gotha.

Knapp eine Woche nach dem Fund eines toten Baby bei Geschwenda (Ilm-Kreis) sind für die Ermittler noch immer viele Fragen offen. Bisher ist nicht bekannt, wer die Mutter oder der Vater des Säuglings sind. Auch wann dessen sterblichen Überreste am Rande der Streuobstwiese abgelegt wurden, können die Staatsanwaltschaft Erfurt und die Kriminalpolizei Gotha bisher noch nicht sagen.
D0R0034136338.JPG
D0R0034136338.JPG (29.44 KiB) 14247 mal betrachtet
D0R0034114700.JPG
Der Body hatte ursprünglich die Farbe rosa und soll die Größe 50/56 haben. Er ist über h & m vertrieben worden. Foto: Polizei Gotha Der Body hatte ursprünglich die Farbe rosa und soll die Größe 50/56 haben. Er ist über h & m vertrieben worden. Foto: Polizei Gotha
Oberstaatsanwalt Hannes Grünseisen verweist am Freitag in Gotha auf eine außerordentlich schwierige Obduktion in der Rechtsmedizin in Jena . Wegen des schlechten Zustands des toten Säuglings beim Auffinden, seien aufwendige Untersuchungen erforderlich, deren Ergebnisse noch nicht alle vorliegen würden.



Sicher ist aber, dass es sich um ein Mädchen handelt. Das Baby sei nicht älter als drei Monate geworden und lebte bei seiner Geburt. Den Rechtsmedizinern ist es zudem gelungen, die DNA des gefundenen Kleinkindes zu isolieren.

Ermittelt werde wegen Totschlags

Die Staatsanwaltschaft Erfurt gehe dem Anfangsverdachtes eines Tötungsverbrechens nach, erklärt Hannes Grünseisen. Ermittelt werde wegen Totschlags. Ob wirklich ein Verbrechen vorliege, können noch nicht gesagt werden. Aber die bisher bekannte Fakten reichten aus, um Ermittlungen einzuleiten. Sollte das Baby beispielsweise an einem plötzlichen Kindstot gestorben sein, wäre es üblich, einen Arzt zu rufen, argumentiert der Oberstaatsanwalt.

Das tote Baby war zu Ostern am Samstagabend gegen 20.45 Uhr von zwei Spaziergängern entdeckt worden, als diese ihre Hunde ausführten. Die Männer alarmierten sofort die Polizei. Die Kripo in Gotha habe die Ermittlungen übernommen und wird unter anderem von der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes unterstützt.

Eine erste Befragung der Anwohner und Gartenbesitzer in der Nähe des Fundortes, ob ihnen Auffälligkeiten wie beispielsweise Fahrzeuge in der Nähe aufgefallen seien, habe nichts erbracht, sagt Jens Büchner . Er leitet bei der Kriminalpolizei Gotha das Kommissariart 1, welches unter anderem für die Aufklärung von Tötungsverbrechen zuständige ist.

Die Ermittler bitte um Hinweise, wer vielleicht zu den Kleidungsstücken etwas sagen kann. Die schwarze Babymütze ist von der Marke "Matcholino" und wurde von der Firma Sanetta hergestellt. Sie soll vor ungefähr 25 Jahren im Handel vertrieben worden sein. Foto: Polizei Gotha Die Ermittler bitte um Hinweise, wer vielleicht zu den Kleidungsstücken etwas sagen kann. Die schwarze Babymütze ist von der Marke "Matcholino" und wurde von der Firma Sanetta hergestellt. Sie soll vor ungefähr 25 Jahren im Handel vertrieben worden sein. Foto: Polizei Gotha
Um bei den Ermittlungen weiter voranzukommen, bittet die Polizei deshalb nun die Bevölkerung um Mithilfe. Auf drei Fotos sind zwei Kleidungsstücke erkennbar, die das tote Baby getragen hat. Die schwarze Mütze der Marke „Matcholino“ sei etwa 25 Jahre alt und werde heute nicht mehr verkauft. Der Babybody von „h & m“ war einmal rosa und haben die Größe 50/56.
Bisher keine erfolgversprechende Spur

Zudem wurde bei dem Säugling die auf dem dritten Bild gezeigte Damenbluse der Marke „Atmosphere“ gefunden. Wer diese Kleidungsstücke erkennen sollte oder etwas zu ihnen sagen kann, den bitten die Ermittler sich zu melden. Sie hoffen aber auch auf Hinweise, zu Frauen und Mädchen, die schwanger waren und danach aber doch kein Kind bei sich haben.

Ob die Kindsmutter oder die Eltern aus der Gegend kommen oder zufällig bei Geschwenda von der Autobahn abgefahren sind, um ihr totes Baby zu entsorgen, wissen die Ermittler nicht. Allerdings neigen sie eher zu der Annahmen, sie könnten aus der Region stammen.

Die Polizei hatte nach dem Fund der sterblichen Überreste des toten Mädchens systematische auch die Umgebung des Fundortes abgesucht, um vielleicht Hinweise zu entdecken, wer das Baby loswerden wollte. Aktuell scheint die Polizei aber keine erfolgversprechende Spur zu verfolgen, die sie zur Mutter des Mädchens führen könnte. Auch mögliche Nachfragen bei Kliniken, Ärzten, Hebammen haben nichts weiterführendes ergeben.

Die damenbluse die ebenfalls bei der Leiche gefunden wurde stammt von der Marke "Atmosphere". Body und Bluse sollen deutlich jĂĽngeren Datums sein als die MĂĽtze. Foto: Polizei Gotha Die damenbluse die ebenfalls bei der Leiche gefunden wurde stammt von der Marke "Atmosphere". Body und Bluse sollen deutlich jĂĽngeren Datums sein als die MĂĽtze. Foto: Polizei Gotha
Jens Büchner wollte nicht ausschließen, dass die Polizei im Zuge ihrer Arbeit auch zu einem größer angelegten DNA-Test aufrufen könnte, um die Eltern des toten Kindes zu finden. „Wir werden alles was möglich ist unternehmen, um dem Mädchen seinen Namen geben zu können“, versichert der Kriminalbeamte.
Vorerst aber hoffen Ermittler und Staatsanwaltschaft darauf, dass es den Rechtsmedizinern in Jena noch gelingen werde, den Todeszeitpunkt genauer zu bestimmen und vielleicht auch präziser zu sagen, wann das Baby an seinen Fundort gebracht wurde. Bisher heißt es lediglich, dass es schon länger dort gelegen habe. Auch die Frage, woran das Baby gestorben ist, versuchen die Rechtsmediziner noch immer zu beantworten. Ob das wirklich gelingt, ist derzeit nicht sicher.

Noch immer wird auch an der weiteren Auswertung möglicher DNA-Spuren gearbeitet. Vielleicht ergeben sich ja daraus noch Hinweise auf die Herkunft des toten Babys.



https://www.thueringer-allgemeine.de/we ... 1556274576
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig BrĂĽcken
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Fahndungsplakat

Ungelesener Beitrag von Patty »

16.07.2019 – 08:28

Landespolizeiinspektion Gotha
LPI-GTH: Öffentlichkeitsfahndung nach Auffinden eines Säuglingsleichnams
LPI-GTH: Öffentlichkeitsfahndung nach Auffinden eines Säuglingsleichnams

Bild-Infos Download

Fahndungsplakat.jpg

Ein Dokument

190701KPIGotha-AGBaby_Fahndungsplakat_BKA_FINAL___.pdf
PDF - 332 kB

Geschwenda - Ilm-Kreis (ots)

Am Samstag, den 20.04.2019 wurde auf einer Streuobstwiese in 98716 Geschwenda / Ilm-Kreis (Thüringen) ein ca. 3 Wochen alter weiblicher Säugling tot aufgefunden.

Die Kriminalpolizei Gotha bittet um Hinweise, die zur Klärung der Identität des Säuglings bzw. der Kindsmutter führen. Insbesondere zu folgenden Fragestellungen:

Wer kennt Frauen, die zwischen 2017 und 2018 schwanger waren, aber kein Kind mehr haben?

Wer kann Angaben zu den KleidungsstĂĽcken machen?

Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizei in Gotha ĂĽber die Hinweis-Hotline +49 (0) 36 28 / 920 166 oder an jede andere Polizeidienststelle. (jk)

RĂĽckfragen bitte an:

ThĂĽringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Telefon: 03621/781503
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, ĂĽbermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126721/4324133
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Eltern bis heute unbekannt

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Die Beerdigung soll am 29. April sein

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Beisetzung

Ungelesener Beitrag von Patty »

Letzte Ruhe: Babyleiche aus Geschwenda beigesetzt
von MDR THĂśRINGEN

Stand: 30. April 2022, 10:03 Uhr

Baby.jpg

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... g-100.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Erkenntnisse zur Mutter

Ungelesener Beitrag von Patty »

DREI JAHRE NACH FUND
Babyleiche von Geschwenda: Gutachten bringt neue Erkenntnisse zur Mutter
von Lisa Wudy, MDR THĂśRINGEN

Stand: 27. April 2022, 04:58 Uhr

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... d-100.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Video Pressekonferenz

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „lebende,getötete oder tot aufgefundene Findelkinder in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste