2010-Mord an Ana-Maria M.

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

2010-Mord an Ana-Maria M.

Ungelesener Beitrag von Hercules »

Grausame Entdeckung im ZĂĽrcher Seefeld-Quartier
Psychoanalytikerin (56) lag tot in ihrer Praxis
Publiziert: 16.12.2010, Aktualisiert: 20.01.2012Melanie Gath und Fabienne Riklin 1 KommentarDruckenE-Mail
play
ZÜRICH - Gestern Abend wurde die Inhaberin (56) einer Praxis für Psychoanalyse im Kreis 8 in Zürich tot aufgefunden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Tötungsdelikt.

Weiter im Link
http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 65400.html
Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

Re: 2010-Mord an Psycho-Therapeutin in ZĂĽrich (CH)

Ungelesener Beitrag von Hercules »

Mord an GoldkĂĽsten-Psychiaterin
Massen-Gentest an 300 Männern erfolglos
ZÜRICH - Bleibt der Mord an der Psychiaterin Ana Maria M.* (†56) für immer ungeklärt? Die Polizei verfügt über eine DNA-Spur. Ein Gentest an 300 Männern brachte keinen Treffer.
Publiziert: 16.12.20132 KommentareDruckenE-Mail
MEHR ZUM THEMA

Weiter im Link
http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 78654.html
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

DNA-Spur

Ungelesener Beitrag von Patty »

Laupen BE / Zürich ZH - Identische DNA-Spur in zwei Tötungsdelikten - Zeugenaufruf
09.03.2017 11:05 | Von: Kantonspolizei Bern
Im Rahmen der Ermittlungen zum Tötungsdelikt von Mitte Dezember 2015 in Laupen BE hat sich gezeigt, dass eine am Tatort gesicherte DNA-Spur identisch ist mit einer DNA-Spur, welche im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt von Mitte Dezember 2010 in der Stadt Zürich ZH steht. Dabei dürfte es sich um die DNA des Täters in den Tötungsdelikten handeln. Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, können somit mit bis zu 30'000 Franken belohnt werden.

Im Zuge der Ermittlungen zum Tötungsdelikt in Laupen, bei dem am 15. Dezember 2015 ein Ehepaar von einer unbekannten Täterschaft tödlich verletzt worden war, hat die Kantonspolizei Bern umfangreiches Spurenmaterial ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass eine am Tatort in Laupen gesicherte DNA-Spur identisch ist mit DNA, welche vom Tatort eines Tötungsdelikts vom 15. Dezember 2010 in Zürich stammt. Damals war eine 56-jährige Psychoanalytikerin in einer Praxis in Zürich-Seefeld tot aufgefunden worden. Gemäss den Auswertungen handelt es sich um die DNA einer unbekannten männlichen Person. Die identische DNA-Spur ist vorläufig die einzige konkrete Parallele zwischen den beiden Tötungsdelikten.

Um die nach wie vor zu beiden Tötungsdelikten laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, wurde von der umgehenden Offenlegung der identischen Spur abgesehen – nicht zuletzt, weil durch die Kantonspolizei Bern in der Zwischenzeit verschiedentlich gezielte DNA-Abnahmen vorgenommen und mit dem gesicherten Spurenmaterial abgeglichen worden waren. Vorerst konnte die an den Tatorten gesicherte DNA-Spur aber niemandem zugeordnet werden. Bereits 2011 hatte ein als schweizweit erster seiner Art durchgeführter Massen-DNA-Test der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich nicht zur Identifikation des unbekannten Mannes führen können.

Belohnungen werden ausbezahlt

Die jeweiligen Strafverfahren zur Klärung der Tötungsdelikte werden weiterhin noch getrennt durch die Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland bzw. die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich geführt. Vor dem Hintergrund, dass es sich um die DNA des Täters in beiden Tötungsdelikten handeln dürfte, könnten aber für Hinweise, welche zur Ermittlung der Täterschaft führen, folglich beide der in jeweiligen Strafverfahren ausgesetzten Belohnungen ausbezahlt werden. Diese entsprechen maximal 20'000 Franken für den Fall in Laupen und bis zu 10'000 Franken für den Fall in Zürich.

Zeugenaufrufe erneuert

Die Kantonspolizeien Bern und Zürich erneuern ihre diesbezüglichen Zeugenaufrufe vom 5. April 2016 (Bern) bzw. 8. September 2011 (Zürich). Gerade aufgrund der nun kommunizierten Erkenntnisse könnten Hinweise aus der Bevölkerung für die Klärung zentral sein.

Personen, welche Hinweise oder Vermutungen zur Täterschaft oder den Umständen der Taten haben, werden daher gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern unter +41 31 634 41 11 (Bern) und +41 44 247 22 11 (Zürich) zu melden.

http://www.polizeiticker.ch/news/artike ... ruf-95768/
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Erneuter Zeugenaufruf

Ungelesener Beitrag von Patty »

Laupen BE - Ermittlungen zu Tötungsdelikt dauern an - Zeugenaufruf

05.03.2019 | 10:23

Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland/Kapo Bern
Nächster ❯
(Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt vom Dezember 2015 in Laupen sind nach wie vor im Gang. In den vergangenen Monaten sind die Ermittler Hinweisen nachgegangen, welche nach der Bekanntgabe der beiden identischen DNA-Spuren der Tatorte Laupen sowie Zürich - ein anderes Tötungsdelikt - eingegangen sind. Die Belohnung von bis zu 30'000 Franken für Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, ist weiterhin ausgesetzt.

Seit dem 15. Dezember 2015, als in Laupen ein Ehepaar von einer unbekannten Täterschaft tödlich verletzt worden war, wurden die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mitteland laufend fortgeführt. So wurden zahlreiche Personen befragt, unterschiedlichsten Hinweisen nachgegangen sowie das umfangreiche gesicherte Spurenmaterial ausgewertet und abgeglichen. Dabei war festgestellt worden, dass eine vom Tatort in Laupen stammende DNA-Spur identisch ist mit einer DNA-Spur, welche am Tatort eines Tötungsdelikts vom 15. Dezember 2010 in Zürich-Seefeld gesichert worden war (wir berichteten).

Gestützt auf diese DNA-Spur sowie andere Erkenntnisse aus den Ermittlungen wurden im Rahmen der geltenden Gesetze in den darauffolgenden Monaten weit über hundert gezielte DNA-Abnahmen vorgenommen und mit dem gesicherten Spurenmaterial verglichen. Die an den Tatorten gesicherte DNA-Spur konnte aber bislang niemandem zugeordnet werden und bleibt vorläufig die einzige konkrete Parallele zwischen den beiden Tötungsdelikten. Inwiefern das identische Datum - beide Tötungsdelikte wurden an einem 15. Dezember begangen - eine weitere Parallele oder Zufall ist, liess sich bislang nicht klären. Im Zuge der Ermittlungen wurde überdies festgestellt, dass das Opfer des Tötungsdelikts von Zürich-Seefeld, eine 56-jährige Psychoanalytikerin, in den 1990er-Jahren in der Region Bern wohnhaft gewesen war.
Zeugen weiterhin gesucht

Die Kantonspolizei Bern erneuert ihre Zeugenaufrufe. Insbesondere werden Personen gesucht, die Kenntnis von allfälligen Verbindungen zwischen den Opfern der Tötungsdelikte von Laupen und Zürich-Seefeld oder entsprechende Vermutungen haben. Für Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, sind bis zu 30'000 Franken Belohnung ausgesetzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 entgegengenommen und selbstverständlich vertraulich behandelt.

https://www.polizeiticker.ch/artikel/la ... ruf-127932
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste