Seite 1 von 1

1995-Mord an Horst Gnegel

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 00:33
von Patty
Ungeklärte Mordfälle in SH : Fahrt in den Tod
vom 1. Februar 2015
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Rund 7000 Taxifahrer gibt es in Deutschland. Mehr als 200 werden jedes Jahr bei Überfällen verletzt. Zwei besonders brutale Mordfälle in Schleswig-Holstein lassen der Kieler Kripo bis heute keine Ruhe.
Horst G.jpg
Ein Zeitungsartikel zum Mord an Horst Gnegel. Auch eine Großrazzia in einer Diskothek blieb erfolglos.
vergrößern

Ein Zeitungsartikel zum Mord an Horst Gnegel. Auch eine Großrazzia in einer Diskothek blieb erfolglos.
1 von 3

Trotz moderner GPS-Technik und Kameraüberwachung ist kaum ein Job so gefährlich wie ihrer: Rund 7000 Taxifahrer in Deutschland sind in den letzten zehn Jahren Opfer von gewaltsamen Übergriffen geworden, die Dunkelziffer liegt deutlich höher. 50 Männer und Frauen bezahlten ihren Taxi-Job mit dem Leben – sie wurden erschossen, erstochen, erdrosselt oder erschlagen, nicht selten wegen eines zweistelligen Geldbetrags.

Zwei besonders brutale Mordfälle in Schleswig-Holstein lassen der Kieler Kripo bis heute keine Ruhe – der ungeklärte Tod des Taxiunternehmers Helmut Weerda aus Neumünster und der Mord an Taxifahrer Horst Gnegel aus Henstedt-Ulzburg. Weerda starb am 30. Oktober 1975 nach einer Messer-Attacke in Wattenbek bei Bordesholm, Gnegel wurde am 24. Februar 1995 auf der B404 bei Henstedt-Ulzburg in seinem Wagen hinterrücks erschossen.

„Auch wenn die Aussicht auf den entscheidenden Hinweis nach so vielen Jahren gering ist – wir legen keinen dieser Fälle zu den Akten“, sagt der Chef der Kieler Mordkommission, Stefan Winkler. Mord verjährt nie. Die Hoffnung der Ermittler: Die Täter in beiden Mordfällen dürften heute zwischen 50 und 65 Jahre alt sein. „Und damit steigt in einem gewissen Maß die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer von Ihnen in den letzten Jahren irgendwann offenbart oder auch nur durch Andeutungen verraten haben könnte – sei es im Familien- oder Bekanntenkreis“, so Winkler.

Weiter geht es im Link:

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... 44436.html

Bei Aktenzeichen xy ungelöst

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 00:38
von Patty
ab min 05:40 h