Seite 1 von 1

2009-Mord an Ingrid Amtenbrink

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 20:19
von Patty
Leiche im Kornfeld - Wurde Witwe auf dem Heimweg ermordet?
Ingrid A.jpg
Ingrid A.jpg (22.54 KiB) 8476 mal betrachtet
Nur wenige Hundert Meter von ihrem Wohnhaus entfernt wird die Leiche von Ingrid Amtenbrink gefunden. Die Obduktion ergibt: Die 67-Jährige wurde ermordet. Für eine Beziehungstat gibt es keine Anzeichen. Über das Motiv für das grausame Verbrechen kann man nur spekulieren.

Donnerstag, 21. Mai 2009, Himmelfahrtstag. Ingrid Amtenbrink lebt seit dem Tod ihres Mannes allein am Stadtrand von Gütersloh. Sie nimmt sich an diesem Tag vor, das Grab ihres Mannes zu pflegen. Doch kurz bevor sie das Haus verlässt, ändert sie ihren Plan - eine verhängnisvolle Entscheidung.

Gegen 13.30 Uhr wird Ingrid Amtenbrink von Nachbarn gesehen, als sie zu einem Spaziergang aufbricht. Am nächsten Tag versuchen ihre Kinder, sie anzurufen. Niemand hebt ab. Als Ingrid Amtenbrink auch am Samstag nicht erreichbar ist, schaltet die Familie die Polizei ein. Gleichzeitig beginnt sie mit einer Suchaktion im näheren Umkreis. Nachbarn finden die Verschwundene schließlich am 24. Mai tot in einem Kornfeld am Rande eines nahe gelegenen Waldes.
Fundort Ingrid A.jpg
Fundort Ingrid A.jpg (16.35 KiB) 8473 mal betrachtet
Spur zum Musikfest
Der polizeiliche Ermittlungsapparat läuft sofort auf Hochtouren. Spuren werden gesichert. Dazu gehört die Handtasche des Opfers. Man findet eine Verzehrmarke, gültig für eine Veranstaltung am 21. Mai. An diesem Tag fand auf dem "Meierhof Rassfeld" in Gütersloh ein Musikfest statt. Das Gelände liegt nur 300 Meter vom Fundort der Leiche entfernt. Wie sich herausstellt, war unter den zahlreichen Besuchern auch Ingrid Amtenbrink. Ist sie hier auf ihren Mörder gestoßen?

Die Kripo findet Festbesucher, die mit dem Opfer gesprochen haben. Frau Amtenbrink habe von ihrem verstorbenen Mann erzählt und sei immer noch sehr traurig gewesen. Am späten Nachmittag sei sie dann nach Hause aufgebrochen - allein.

Tod auf dem Heimweg?
Vermutlich ist sie nicht den kürzesten Weg gegangen, sondern hat einen kleinen Umweg am Wald entlang gemacht. Niemand weiß, wo Ingrid Amtenbrink auf ihren Mörder stieß. Vielleicht in der Nähe des Kornfelds, in dem ihre Leiche später gefunden wurde, vielleicht woanders. Der Tod trat durch massive Gewaltanwendung ein. An der Leiche wurden DNA-Spuren des Mörders gesichert. Die Polizei führt eine Massenspeicheluntersuchung durch – ohne Erfolg.

Ermittlungsfragen:
Wer hat Frau Amtenbrink gekannt und bisher nicht mit der Polizei gesprochen?
Wer war am Himmelfahrtstag (Vatertag), Donnerstag, 21.05.2009, Besucher der Veranstaltung „Swinging Table“ auf dem Hof "Meier Rassfeld" und hat bisher nicht mit der Polizei gesprochen? Auch Besucher, die keinen Kontakt zu Frau Amtenbrink hatten, sollten sich melden.
Wer kann mit sonstigen Hinweisen helfen?

Belohnung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 1.500 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Bielefeld, Telefon: 0521 / 54 50

http://www.e110.de/index.cfm?cid=21&eve ... 7&id=50269

Profiler Petermann untersucht den Fall

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 21:52
von Patty
Sa., 27.02.2016
Deutschlandweit bekannter Profiler untersucht den ungeklärten Mord an Ingrid Amtenbrink Petermann ermittelt

Hier geht's weiter:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokal ... -ermittelt

Re: 2009-Mord an Ingrid Amtenbrink - Cold Case - Fall wird neu aufgerollt

Verfasst: Di 23. Apr 2024, 12:00
von Hercules