1978- Ich suche den Mörder meiner Schwester Bärbel Ketels

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

alois
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:44

1978- Ich suche den Mörder meiner Schwester Bärbel Ketels

Ungelesener Beitrag von alois »

Appell an den Mörder meiner Schwester Bärbel Ketels geb. Jansen

Hiermit appellieren ich und meine Familie an den Mörder meiner Schwester sich zu stellen. Außerdem möchte ich auch diejenigen aufrufen, denen der Mörder sich anvertraut hat.
Der Mord passierte am 8.2.78 in LĂĽbeck. Es ist damals auch Geld entwendet worden. Vielleicht ist jemand aufgefallen, der mit diesem Geld um sich geworfen hat.
Wie appellieren an ihr Gewissen sich zu melden, um zur Klärung beizutragen, die Tat kann man nicht mehr ungeschehen machen, aber unsere Familie ist immer noch verzweifelt und trauert um Bärbel, daher zählt jeder Hinweis.
Wir stellen uns seit jeher die Frage wer das das getan und warum.
Wenn Sie irgendetwas wissen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf:
Kai Jansen, 0176 43651642
DSCN0470.JPG
DSCN0472.JPG
DSCN0469.JPG
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 1978- Ich suche den Mörder meiner Schwester Bärbel Ketels

Ungelesener Beitrag von Patty »

*hochschiebe*
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

1978- Ich suche den Mörder meiner Schwester Bärbel Ketels

Ungelesener Beitrag von Patty »

*hochschieb*
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 1428
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Germany

(LKA) hat den Fall neu aufgerollt

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Kiel (ots)
BärbelK..jpg
Kette1.jpg
Kette2.jpg
lka-sh-dna-berpr-fungen-nach-43-jahren-cold-case-unit-des-lka-ermittelt-im-l-becker-mordfall-b-rbel-.jpg
Äußerlich deutet nichts an diesem Nachmittag auf ein bevorstehendes Gewaltverbrechen hin: Der Ehemann nimmt sich auf dem Weg nach draußen noch schnell eine Frikadelle auf die Hand, der siebenjährige Sohn spielt vor der Tür - wenig später ist Bärbel K., damals 31 Jahre alt, Mutter, Ehefrau und Bedienung in einer Gaststätte, tot.

Erdrosselt in der Wohnung der Familie am Lübecker Marquardplatz 10. Der bis heute ungeklärte Mordfall vom 8. Februar 1978 gibt noch immer viele Rätsel auf. Die Cold Case Unit (CCU) des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein (LKA) hat den Fall neu aufgerollt und hofft, den Täter nach 43 Jahren über eine verbesserte DNA-Spur doch noch überführen zu können.

Von ihrem Umfeld wurde Bärbel K. als sehr freundliche und attraktive Erscheinung beschrieben. Auch Medienberichte zeichneten nach dem Mord das Bild einer "vielbeschäftigten" und "bildhübschen" jungen Frau, die tagsüber in der Gaststätte ihrer Mutter Liliane M. - "Lilly II" in der Dornestraße 17 - als Bedienung arbeitete und nebenbei mit ihrem Mann ein kleines Fuhrunternehmen betrieb. Die Familie lebte im Lübecker Stadtteil St. Lorenz im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses am Marquardplatz 10. Dieses soll laut Zeugenaussagen zur Tatzeit auf der Rückseite eingerüstet gewesen sein.

Trotz intensiver Ermittlungen ist weiterhin unklar, was genau am 8. Februar 1978 zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Wohnung geschehen ist. Kannte Bärbel K. ihren Mörder, öffnete sie ihm selbst die Tür? Oder gelangte er möglicherweise über den Hinterhof und eine geöffnete Balkontür in die Wohnung? Fest steht: Bei seiner Rückkehr am frühen Abend fand der Ehemann Bärbel K. tot und unbekleidet auf dem Bett des gemeinsamen Schlafzimmers, erdrosselt mit einem Kabel. Ein größerer Geldbetrag, der sich nach dem Verkauf einer alten Standuhr in der Wohnung befunden hatte, war verschwunden, so dass die Ermittler sowohl einen Sexual-, als auch einen Raubmord nicht ausschließen konnten.

Sie fanden darüber hinaus eine Kette mit einem Anhänger, die vom Täter stammen könnte. Entsprechende Kettenanhänger waren damals in Geschäften für Bastelbedarf erhältlich. Der in der Tatwohnung gefundene Anhänger wies auf der Vorderseite eine eingeritzte Zickzacklinie auf, die möglicherweise die Buchstaben "MW" oder "MV" darstellen könnte.

Schnell geriet der Ehemann als möglicher Täter ins Visier der Mordkommission, doch auch die neue Überprüfung der CCU ergab, dass er die Tat nicht begangen haben konnte. Die CCU hat Zeugen aus dem Umfeld des Opfers noch einmal vernommen und weitere Zeugen ermittelt. Viele der überprüften Personen haben bereits für einen Abgleich mit der DNA-Spur eine Speichelprobe abgegeben, bislang leider ohne Treffer. In der Hoffnung, neue Hinweise zu erhalten, die zum Täter führen, wenden sich die Ermittler nun mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • - Gibt es noch Personen, die Bärbel K. gut kannten, aber im Rahmen
    der kriminalpolizeilichen Ermittlungen bis heute nicht zum Tatopfer
    und zur Tat befragt worden sind?
    - Zeugenangaben zufolge war das Mehrfamilienhaus am Marquardplatz
    10 zur Tatzeit im rückwärtigen Bereich eingerüstet. Bärbel K. soll
    auch Kontakt zu den dort tätigen Handwerkern gehabt haben. Gibt es
    Personen, die Angaben zu den Handwerksarbeiten oder Handwerkern
    machen können? Gibt es ehemalige Handwerker, die sich an eine
    Tätigkeit dort erinnern?
    - Gab es im Bereich Marquardplatz / MarquardstraĂźe /
    Greveradenstraße in Lübeck im Jahr 1978 auffällige Personen,
    Fahrzeuge oder Sachverhalte?
    - Kam es in diesem Bereich in den Jahren 1977 und 1978 zu
    Sexualstraftaten?
    - Kann jemand Angaben zu dem am Tatort gefundenen Kettenanhänger
    machen?

Sachdienliche Hinweise bitte an: Tel. 0431/160-42851

RĂĽckfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Carola Jeschke
Telefon: 0431/160-41119
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
https://www.presseportal.de/blaulicht/p ... QtsmJmixSs
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig BrĂĽcken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1970-1979“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste