2005-Mord an Ingeborg Töpfer (Neuss-Norf)

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5411
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

2005-Mord an Ingeborg Töpfer (Neuss-Norf)

Ungelesener Beitrag von Patty »

11. November 2005 | 12.17 Uhr
Rentnerin starb noch am Tatort
Der perfekte Mord?
Rentnerin starb noch am Tatort. Von Klaus D. Schumilas Mehr als neun Wochen liegt der brutale Mord an der Norferin Ingeborg Töpfer zurück. Der Täter wurde noch nicht gefunden, eine Tatwaffe auch nicht. Die Ermittlungskommission wurde stark abgespeckt. Eine Bestandsaufnahme. Beamte suchten am hell erleuchteten Tatort in dem kleinen Norfer Wäldchen nach verwertbaren Spuren. NGZ-Foto: L. Berns

Wer hat Ingeborg Töpfer ermordet? Guido Adler weiß es nicht. Der Kriminalhauptkommissar der Düsseldorfer Ermittlungsgruppe "Norfbach" glaubt an eine so genannte Beziehungstat, "ein Profi-Killer war es sicher nicht". Doch Beweise oder gar einen Täter kann er nicht liefern. Und keine "heiße" Spur.

Rückblende: Am Dienstag, 6. September, geht die 66 Jahre alte Ingeborg Töpfer zusammen mit ihrer Tochter Nicole (27) und dem anderthalb Jahre alten Enkel Steven im kleinen Wäldchen am Norfbach spazieren, als sie urplötzlich von einem Unbekannten, der an der Handtasche zerrt, attackiert und mit einem Gegenstand schwer geschlagen wird.

Die Rentnerin stirbt noch am Tatort an ihren schweren Kopfverletzungen. Tochter Nicole hat sich und ihr Kind in einiger Entfernung in Sicherheit gebracht, muss von dort alles mitansehen. Eine schreckliche Situation. Die Polizei setzt starke Kräfte ein, durchsucht noch am gleichen Tag und in den kommenden Tagen weiträumig den Tatort. Ohne großen Erfolg.

Die Tatwaffe ist nicht aufzufinden, auch andere, verwertbare Spuren fehlen bis heute. "Als Tatwaffe kann zum Beispiel ein kleiner, handlicher Totschläger in Frage kommen", sagt Guido Adler. "Aber wir wissen es nicht." Die

Kripo Düsseldorf, die in diesem Fall die Federführung hat, bildet die 15-köpfige Mordkommission "Norfbach". Sie gibt eine Täterbeschreibung heraus, die nach den Angaben der Tochter entstanden ist, wendet sich mit Plakaten und Flugblättern an die Norfer Bevölkerung.
weiter im Link...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... d-1.150005


Bei Aktenzeichen xy ungelöst im August 2007:



ab 1:15 h
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 2000-2009“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste