Cold Case: Das rätselhafte Verschwinden von Inga Gehricke (2015)
mit 5Jahren
Inga sieht so mit 7Jahren aus, vielleicht?Bild: hier
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 32302.html
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Am frühen Abend des 2. Mai 2015 verschwand die damals fünfjährige Inga Gehricke aus Schönebeck spurlos. Gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden war das Mädchen zu Besuch auf dem abgelegenen Gelände des „Diakoniewerk Wilhelmshof“ bei Uchtspringe (Landkreis Stendal). Gegen 18:40 Uhr half sie beim Vorbereiten eines Grillfeuers auf dem Sportplatz am Waldrand. Innerhalb weniger unbewachter Minuten verschwand das Kind, als wäre es „aus der Welt gebeamt“. Eine sofort eingeleitete, gigantische Suchaktion der Polizei im umliegenden, dichten Waldgebiet blieb völlig erfolglos.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
- Die Sackgassen-Lage: Das Diakoniewerk Wilhelmshof liegt extrem isoliert inmitten eines riesigen Waldes. Die einzige Zufahrtsstraße führt direkt zur Bundesstraße 188. Ein unbemerktes Entkommen eines Täters gilt als extrem schwierig, dennoch fehlte jede Spur.
- Massive Suchmaßnahmen: Trotz des tagelangen Einsatzes von Spürhunden, Hubschraubern, Hunderten Einsatzkräften sowie dem späteren Abpumpen und Durchsuchen naher Teiche wurde kein einziges Kleidungsstück oder sonstiges Lebenszeichen gefunden.
- Mögliche Ermittlungsfehler: Das Verfahren wurde 2019 offiziell eingestellt. Erst nach erheblichem Druck der Familie und Kritik an den frühen Polizeimaßnahmen wurde der Fall als Cold Case komplett neu aufgerollt.
Im Frühjahr 2023 übernahm die spezialisierte Ermittlungsgruppe „Cold Case Wald“ der Polizeiinspektion Halle (Saale) den Fall und treibt die Ermittlungen mit neuen Methoden voran:
- Neue Zeugenbefragungen: Ein Rechtspsychologe fĂĽhrte detaillierte Interviews mit den Familienmitgliedern und damaligen Zeugen, um verblasste oder tief vergrabene Erinnerungen zu reaktivieren.
- BKA-Kampagne & Aktenzeichen XY: Das Bundeskriminalamt nahm Inga in die bundesweite Kampagne „Spurlos verschwunden“ auf. Am 29. Juli 2026 wird der ungeklärte Vermisstenfall zudem in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ ausgestrahlt, um Autofahrer mit Dashcams oder Spaziergänger von damals zu erreichen.
- Hohe Belohnung: Für entscheidende Hinweise, die zur Aufklärung führen, ist eine Belohnung von insgesamt 50.000 Euro (je 25.000 Euro von der Polizei und privater Seite) ausgesetzt.
Die detaillierte offizielle Personenfahndung mit genauen Beschreibungen von Ingas damaliger Kleidung findest du auf der Fahndungsseite des Bundeskriminalamtes (BKA).
XY im Juli 2026
https://www.zdfheute.de/panorama/krimin ... n-100.html
https://www.woistinga.de/